Willkommen bei Inselkampf: Herrschaft der Meere
Inselkampf: Herrschaft der Meere ist ein strategisches Browser-Spiel, in dem du deine eigene Insel aufbaust, Ressourcen sammelst, eine starke Armee formst, Technologien erforschst, neue Inseln kolonisierst und gegen andere Spieler um die Herrschaft über die Meere kämpfst! Diese Anleitung zeigt dir, wie du dein Inselreich erfolgreich entwickelst, verteidigst und erweiterst.
1. Einstieg ins Spiel
Registrierung und Anmeldung
- Registrierung: Erstelle ein Konto mit einem Benutzernamen, Passwort und optional einem Einladungstoken von einem Freund. Mit einem gültigen Token erhältst du nach dem Bau deiner Schmiede eine Belohnung (5000 Gold, 5000 Steine, 5000 Holz, 10 Waffen).
- Anmeldung: Logge dich ein, um deine Insel zu betreten. Beim ersten Einloggen gibst du deiner Hauptinsel einen Namen, und sie erhält Koordinaten auf der Spielkarte (z. B. (x, y)). Du kannst später weitere Inseln durch Kolonisierung hinzufügen.
- Hinweis: Das Spiel ist in der Beta-Phase. Bei Problemen wende dich an die Entwickler (Koordinaten 366, 308).
Hauptseite
Die Hauptseite ist das Herz deines Spiels. Hier siehst du:
- Deinen Benutzernamen und den Namen deiner aktiven Insel (wechselbar, wenn du mehrere Inseln besitzt).
- Deine Ressourcen: Gold, Steine, Holz, Kohle, Eisenerz, Waffen, Kämpfer, Pferde, Schiffe, Spionageschiffe, Kolonisationsschiffe, Katapulte, Ballistas, Rammböcke.
- Deine Gebäude und deren Level, gefiltert nach Kategorien über ein Dropdown-Menü: "Alle Gebäude" (Standard), "Automatische Produktionsgebäude" (z. B. Goldmine, Steinbruch), "Manuelle Produktionsgebäude" (z. B. Schmiede, Kaserne, Werft, Stallungen, Belagerungswerkstatt), "Sonstige Gebäude" (z. B. Lagerhaus, Steinwall). Die Filtereinstellung bleibt bis zum Abmelden gespeichert.
- Laufende Bauarbeiten, Forschungen oder Produktionen mit verbleibender Zeit.
2. Gebäude und ihre Funktionen
Gebäude sind der Kern deines Inselreichs und werden in drei Kategorien unterteilt:
- Automatische Produktionsgebäude: Produzieren automatisch Ressourcen wie Gold, Steine, Holz, Kohle oder Eisenerz.
- Manuelle Produktionsgebäude: Erfordern manuelle Produktion von Einheiten (z. B. Waffen, Kämpfer, Pferde, Schiffe, Spionageschiffe, Kolonisationsschiffe, Katapulte) durch Formulare.
- Sonstige Gebäude: Bieten zusätzliche Funktionen wie Verteidigung, Lagerung oder Handel, ohne Produktion.
Hier ist eine detaillierte Übersicht der Gebäude:
- Goldmine (Automatische Produktionsgebäude):
- Funktion: Produziert Gold automatisch, solange du eingeloggt bist oder beim nächsten Einloggen. Die Produktionsrate steigt mit höherem Level.
- Voraussetzungen: Keine.
- Effekt: Grundressource für Bau, Forschung und Produktion von Kämpfern, Pferden, Schiffen, Spionageschiffen und Kolonisationsschiffen.
- Hinweis: Muss auf Level 5 sein, um die Kohlemine freizuschalten.
- Steinbruch (Automatische Produktionsgebäude):
- Funktion: Produziert Steine automatisch.
- Voraussetzungen: Keine.
- Effekt: Grundressource für Bau und Upgrades.
- Hinweis: Muss auf Level 5 sein, um die Kohlemine freizuschalten.
- Sägewerk (Automatische Produktionsgebäude):
- Funktion: Produziert Holz automatisch.
- Voraussetzungen: Keine.
- Effekt: Grundressource für Bau und Produktion von Schiffen und Kolonisationsschiffen.
- Hinweis: Muss auf Level 5 sein, um die Kohlemine freizuschalten.
- Kohlemine (Automatische Produktionsgebäude):
- Funktion: Produziert Kohle automatisch.
- Voraussetzungen: Goldmine, Steinbruch und Sägewerk auf Level 5.
- Effekt: Benötigt für die Produktion von Waffen, Pferden, Schiffen, Kolonisationsschiffen und Belagerungswaffen.
- Hinweis: Muss auf Level 5 sein, um die Eisenerzmine freizuschalten.
- Eisenerzmine (Automatische Produktionsgebäude):
- Funktion: Produziert Eisenerz automatisch.
- Voraussetzungen: Kohlemine auf Level 5.
- Effekt: Benötigt für die Produktion von Waffen, Pferden, Schiffen, Kolonisationsschiffen, Belagerungswaffen sowie für die Forschung von Technologien.
- Hinweis: Muss auf Level 5 sein, um die Schmiede freizuschalten.
- Schmiede (Manuelle Produktionsgebäude):
- Funktion: Produziert Waffen, indem Kohle und Eisenerz verbraucht werden (500 Kohle, 500 Eisenerz pro Waffe, 60 Sekunden pro Einheit). Die Produktionsrate steigt mit höherem Level.
- Voraussetzungen: Eisenerzmine auf Level 5.
- Effekt: Waffen sind notwendig für die Ausbildung von Kämpfern, Pferden und Belagerungswaffen. Beim Bau der Schmiede erhältst du eine Einladungsbelohnung, wenn du bei der Registrierung einen gültigen Token verwendet hast.
- Hinweis: Muss auf Level 1 sein, um Kaserne, Stallungen und Akademie freizuschalten, und auf Level 5, um die Werft freizuschalten.
- Kaserne (Manuelle Produktionsgebäude):
- Funktion: Bildet Kämpfer aus, indem Gold und Waffen verbraucht werden (250 Gold, 1 Waffe pro Kämpfer, 60 Sekunden pro Einheit). Die Produktionsrate steigt mit höherem Level.
- Voraussetzungen: Schmiede auf Level 1.
- Effekt: Kämpfer sind notwendig für Angriffe, Verteidigung und Kolonisierung.
- Hinweis: Höhere Level ermöglichen schnellere Ausbildung von Kämpfern.
- Stallungen (Manuelle Produktionsgebäude):
- Funktion: Ermöglicht die Unterbringung und Produktion von Pferden (1500 Gold, 3 Waffen pro Pferd, 600 Sekunden pro Einheit). Die Produktionsrate steigt mit höherem Level.
- Voraussetzungen: Schmiede auf Level 1.
- Effekt: Pferde tragen mit einem Verteidigungswert von 4 pro Pferd zur Stärke deiner Armee bei und können in Angriffen, Kolonisierungen, Ressourcenlieferungen und Handelsangeboten verwendet werden.
- Hinweis: Muss mindestens auf Level 1 sein, um Pferde zu empfangen oder zu produzieren.
- Werft (Manuelle Produktionsgebäude):
- Funktion: Baut Schiffe (1000 Gold, 2000 Holz, 1000 Kohle, 1000 Eisenerz, 600 Sekunden pro Einheit), Spionageschiffe (1500 Gold, 1000 Holz, 500 Kohle, 500 Eisenerz, 600 Sekunden pro Einheit) oder Kolonisationsschiffe (15000 Gold, 10000 Holz, 5000 Kohle, 5000 Eisenerz, 600 Sekunden pro Einheit). Die Produktionsrate steigt mit höherem Level.
- Voraussetzungen: Schmiede auf Level 5.
- Effekt: Schiffe sind notwendig für Angriffe, Kolonisierungen und Ressourcenlieferungen, Spionageschiffe für Spionagemissionen, Kolonisationsschiffe für die Kolonisierung neuer Inseln.
- Hinweis: Muss auf Level 1 sein, um den Steinwall freizuschalten, auf Level 3, um den Marktplatz und Spionageschiffe freizuschalten, auf Level 5, um den Hafen freizuschalten, und auf Level 10, um Kolonisationsschiffe freizuschalten.
- Belagerungswerkstatt (Manuelle Produktionsgebäude):
- Funktion: Produziert Belagerungswaffen: Katapulte (2000 Gold, 1500 Holz, 1000 Stein, 5 Waffen, 1200 Sekunden pro Einheit), Ballistas (Level 2: 1500 Gold, 2000 Holz, 500 Eisen, 3 Waffen, 1200 Sekunden pro Einheit), Rammböcke (Level 3: 2500 Gold, 1000 Holz, 2 Pferde, 4 Waffen, 1200 Sekunden pro Einheit). Die Produktionsrate steigt mit höherem Level.
- Voraussetzungen: Schmiede auf Level 5.
- Effekt: Katapulte reduzieren den Verteidigungswert des gegnerischen Steinwalls (100 pro Katapult). Ballistas tragen mit 20 pro Einheit zur Verteidigung bei. Rammböcke können in Angriffen verwendet werden.
- Hinweis: Maximale Kapazität von 5 Belagerungswaffen pro Level der Werkstatt.
- Hafen (Sonstige Gebäude):
- Funktion: Erhöht die maximale Anzahl an Schiffen (normale Schiffe, Spionageschiffe und Kolonisationsschiffe zusammen) um 10 pro Level (maximal Level 5, also bis zu 60 Schiffe). Ohne Hafen ist die Anzahl auf 10 Schiffe begrenzt.
- Voraussetzungen: Werft auf Level 5.
- Effekt: Ermöglicht den Bau und die Unterbringung von mehr Schiffen für Angriffe, Spionagemissionen, Kolonisierungen, Ressourcenlieferungen und Handelslieferungen.
- Hinweis: Ohne Hafen kannst du maximal 10 Schiffe besitzen. Stelle sicher, dass du den Hafen rechtzeitig baust oder verbesserst, um deine Flotte zu erweitern.
- Lagerhaus (Sonstige Gebäude):
- Funktion: Erhöht die Speicherkapazität für alle Ressourcen (Gold, Steine, Holz, Kohle, Eisenerz, Waffen). Pferde, Kämpfer, Schiffe, Kolonisationsschiffe und Belagerungswaffen benötigen Stallungen, Kaserne, Werft, Hafen oder Belagerungswerkstatt.
- Voraussetzungen: Keine.
- Effekt: Verhindert, dass die Produktion stoppt, wenn das Lager voll ist. Wichtig für die Einladungsbelohnung, um genügend Kapazität zu haben.
- Hinweis: Muss auf Level 3 sein, um den Marktplatz freizuschalten.
- Steinwall (Sonstige Gebäude):
- Funktion: Erhöht den Verteidigungswert deiner Insel um 50 pro Level, kann durch gegnerische Katapulte reduziert werden (100 pro Katapult).
- Voraussetzungen: Werft auf Level 1.
- Effekt: Verbessert die Verteidigung gegen Angriffe, indem der Verteidigungswert (Kämpfer * (1 + Kampftraining * 0.1) + Pferde * 4 + 50 * Steinwall-Level + 20 * Ballistas) erhöht wird.
- Hinweis: Wichtig für die Verteidigung gegen feindliche Angriffe.
- Akademie (Sonstige Gebäude):
- Funktion: Ermöglicht das Erforschen von Technologien (Bessere Seekarten, Ingenieurskunst, Kampftraining). Höhere Level verkürzen die Forschungszeit um 5 % pro Level.
- Voraussetzungen: Schmiede auf Level 1.
- Effekt: Technologien verbessern Reisezeiten, Bauzeiten und die Stärke von Kämpfern und Pferden.
- Hinweis: Nur eine Forschung kann gleichzeitig laufen.
- Wachturm (Sonstige Gebäude):
- Funktion: Ermöglicht die Anzeige von Schiffsbewegungen (Angriffe, Kolonisierungen, Spionagemissionen, Ressourcenlieferungen) auf der Karte sowie die Tabelle „Laufende Angriffe, Kolonisierungen und Spionagemissionen“.
- Voraussetzungen: Akademie auf Level 1.
- Effekt: Ohne Wachturm sind Schiffe, Routen und die Angriffs-Tabelle unsichtbar.
- Hinweis: Maximales Level ist 1. Muss fertig gebaut sein (kein laufender Bau).
- Marktplatz (Sonstige Gebäude):
- Funktion: Ermöglicht das Erstellen und Annehmen von Handelsangeboten, um Ressourcen gegen andere Ressourcen zu tauschen (z. B. 50 Kämpfer oder Pferde gegen 15.000 Gold).
- Voraussetzungen: Werft und Lagerhaus auf Level 3.
- Effekt: Ermöglicht den Handel mit anderen Spielern, um Ressourcen zu tauschen und die Wirtschaft zu stärken.
- Hinweis: Ein freies Schiff ist erforderlich, um ein Angebot anzunehmen. Eigene Angebote sind sichtbar, können aber nicht selbst angenommen werden.
- Kirche (Sonstige Gebäude):
- Funktion: Bietet zukünftige Boni (in Entwicklung).
- Voraussetzungen: In der Beta-Phase nicht relevant.
- Effekt: Derzeit keine aktiven Funktionen.
- Hinweis: Wird in zukünftigen Updates erweitert.
- Friedhof (Sonstige Gebäude):
- Funktion: Bietet zukünftige Boni (in Entwicklung).
- Voraussetzungen: In der Beta-Phase nicht relevant.
- Effekt: Derzeit keine aktiven Funktionen.
- Hinweis: Wird in zukünftigen Updates erweitert.
3. Einladungssystem
Das Einladungssystem ermöglicht es dir, Freunde einzuladen und Belohnungen zu erhalten:
- Token generieren: Auf der Einladungsseite kannst du bis zu zwei eindeutige 10-stellige Tokens generieren. Jeder Token ist mit einem Einladungstext und einem Link zum Spiel verbunden, den du an Freunde senden kannst.
- Registrierung mit Token: Dein Freund kann sich mit deinem Token registrieren. Der Token wird bei der Registrierung gespeichert.
- Belohnung einlösen: Sobald dein Freund eine Schmiede baut, erhält er eine Belohnung von 5000 Gold, 5000 Steinen, 5000 Holz und 10 Waffen, sofern das Lagerhaus genug Kapazität hat. Der Token wird danach ungültig.
- Einschränkungen: Du kannst einen Token nicht selbst einlösen. Jeder Token kann nur einmal verwendet werden.
- Hinweis: Stelle sicher, dass dein Freund genügend Lagerkapazität hat, um die Belohnung zu erhalten, indem er das Lagerhaus rechtzeitig upgraded.
4. Ressourcen, Gebäude und Technologien
Ressourcen
Du sammelst und nutzt folgende Ressourcen:
- Gold, Steine, Holz: Grundressourcen, die du durch automatische Produktionsgebäude gewinnst.
- Kohle, Eisenerz: Fortgeschrittene Ressourcen, die durch automatische Produktionsgebäude produziert werden.
- Waffen, Kämpfer, Pferde, Schiffe, Spionageschiffe, Kolonisationsschiffe, Katapulte, Ballistas, Rammböcke: Einheiten, die in manuellen Produktionsgebäuden hergestellt werden. Pferde, Katapulte, Ballistas und Rammböcke werden in Stallungen bzw. Belagerungswerkstatt gelagert, Schiffe, Spionageschiffe und Kolonisationsschiffe im Hafen.
- Lagerkapazität: Begrenzt, wie viele materielle Ressourcen (Gold, Steine, Holz, Kohle, Eisenerz, Waffen) du speichern kannst. Pferde, Kämpfer, Schiffe, Kolonisationsschiffe und Belagerungswaffen benötigen Stallungen, Kaserne, Werft, Hafen oder Belagerungswerkstatt.
Ressourcenproduktion: Automatische Produktionsgebäude produzieren Ressourcen, solange du eingeloggt bist oder beim nächsten Einloggen. Die Produktion stoppt, wenn dein Lager voll ist. Erweitere dein Lagerhaus, um mehr materielle Ressourcen zu speichern, baue Stallungen für Pferde, einen Hafen für Schiffe und Kolonisationsschiffe und eine Belagerungswerkstatt für Belagerungswaffen.
Gebäude
Du kannst die oben beschriebenen Gebäude bauen und verbessern, unterteilt in automatische Produktionsgebäude, manuelle Produktionsgebäude und sonstige Gebäude (siehe Abschnitt 2).
Bau und Upgrades: Baue oder verbessere Gebäude auf der Hauptseite. Jedes Upgrade kostet Ressourcen (Gold, Steine, Holz) und dauert eine gewisse Zeit, die durch die Technologie Ingenieurskunst verkürzt werden kann. Höhere Gebäudestufen produzieren schneller oder speichern mehr.
Technologien
In der Akademie kannst du Technologien erforschen, die dein Spiel verbessern:
- Bessere Seekarten: Verkürzt die Reisezeit von Angriffen, Spionagemissionen, Kolonisierungen, Ressourcenlieferungen und Handelslieferungen um 5 % pro Level und erhöht die Spionageerfolgsrate um 10 % pro Level (max. Level 10).
- Ingenieurskunst: Verkürzt die Bauzeit von Gebäuden um 5 % pro Level (max. Level 10).
- Kampftraining: Erhöht die Stärke deiner Kämpfer um 10 % pro Level (max. Level 10). Pferde profitieren indirekt durch stärkere Angriffe.
Forschung: Um Technologien zu erforschen, baue eine Akademie. Jede Forschung kostet Gold und Eisenerz und dauert eine bestimmte Zeit, die durch das Level der Akademie verkürzt wird (5 % pro Level). Nur eine Forschung kann gleichzeitig laufen.
Produktion
- Schmiede: Produziert Waffen, benötigt Kohle und Eisenerz, 60 Sekunden pro Waffe.
- Kaserne: Bildet Kämpfer aus, benötigt Gold und Waffen, 60 Sekunden pro Kämpfer.
- Stallungen: Produziert Pferde, benötigt Gold und Waffen, 600 Sekunden pro Pferd.
- Werft: Baut Schiffe, Spionageschiffe oder Kolonisationsschiffe, benötigt Gold, Holz, Kohle und Eisenerz, 600 Sekunden pro Einheit. Die Anzahl an Schiffen (inkl. Spionageschiffe und Kolonisationsschiffe) ist ohne Hafen auf 10 begrenzt, mit Hafen auf 10 + (Level * 10) Schiffe (max. 60).
- Belagerungswerkstatt: Produziert Katapulte, Ballistas oder Rammböcke, benötigt verschiedene Ressourcen (siehe Abschnitt 2), 1200 Sekunden pro Einheit. Maximale Kapazität von 5 Belagerungswaffen pro Level.
- Starte Produktionen auf der Hauptseite. Die Zeit hängt von der Anzahl ab, die du produzierst.
5. Angriffe, Kolonisierungen und Spionagemissionen
Angriffe
- Starten: Wähle auf der Karte eine gegnerische Insel und sende Schiffe, Kämpfer, Pferde und/oder Katapulte.
- Voraussetzungen:
- Du brauchst mindestens ein Schiff oder Kolonisationsschiff und entweder einen Kämpfer oder ein Pferd.
- Du kannst keine eigene Insel oder die eines Allianzmitglieds angreifen.
- Die Zielinsel darf in den letzten 36 Stunden nicht angegriffen worden sein.
- Maximal 100 Einheiten (Kämpfer + Pferde) pro Schiff oder Kolonisationsschiff, maximal 1 Katapult pro Schiff oder Kolonisationsschiff.
- Die Gesamtzahl an Schiffen (normale Schiffe, Spionageschiffe und Kolonisationsschiffe) ist durch den Hafen begrenzt.
- Ablauf:
- Deine Flotte reist zur Zielinsel (Dauer abhängig von der Entfernung, verkürzt durch Bessere Seekarten).
- Beim Kampf wird die Stärke deiner Einheiten (Kämpfer * (1 + Kampftraining * 0.1) + Pferde * 4) gegen den Verteidigungswert des Verteidigers (Kämpfer * (1 + Kampftraining * 0.1) + Pferde * 4 + 50 * Steinwall-Level + 20 * Ballistas) verglichen. Katapulte reduzieren den Steinwall-Wert um 100 pro Katapult.
- Wenn du gewinnst, plünderst du Ressourcen, und überlebende Schiffe, Kämpfer, Pferde und Katapulte kehren zurück.
- Bei einer Niederlage verlierst du alle Schiffe, Kämpfer, Pferde und Katapulte.
- Bericht: Du und der Verteidiger erhalten eine Nachricht mit dem Ergebnis und den geplünderten Ressourcen.
Kolonisierungen
- Starten: Wähle auf der Karte eine gegnerische Insel und sende Kolonisationsschiffe, Kämpfer, Pferde und/oder Katapulte. Kolonisierung funktioniert auch bei Inseln mit Besitzer und wird wie ein Angriff behandelt, der zur Eroberung der Insel führt.
- Voraussetzungen:
- Du brauchst mindestens ein Kolonisationsschiff oder normales Schiff und entweder einen Kämpfer oder ein Pferd.
- Du kannst keine eigene Insel oder die eines Allianzmitglieds kolonisieren.
- Die Zielinsel darf in den letzten 36 Stunden nicht angegriffen worden sein.
- Maximal 100 Einheiten (Kämpfer + Pferde) pro Schiff oder Kolonisationsschiff, maximal 1 Katapult pro Schiff oder Kolonisationsschiff.
- Die Gesamtzahl an Schiffen (normale Schiffe, Spionageschiffe und Kolonisationsschiffe) ist durch den Hafen begrenzt.
- Ablauf:
- Deine Flotte reist zur Zielinsel (Dauer abhängig von der Entfernung, verkürzt durch Bessere Seekarten).
- Bei Erfolg wird die Insel deinem Besitz hinzugefügt (Eroberung, wenn besetzt), und du kannst sie auf der Hauptseite benennen oder umbenennen. Die Insel erhält Startressourcen (8000 Gold, 8000 Steine, 8000 Holz) und ist für 72 Stunden vor Angriffen geschützt.
- Alle gesendeten Schiffe, Kämpfer, Pferde und Katapulte werden verbraucht (nicht zurückgesendet).
- Bei Misserfolg verlierst du alle Schiffe, Kämpfer, Pferde und Katapulte.
- Bericht: Du erhältst eine Nachricht mit dem Ergebnis der Kolonisierung.
- Hinweis: Nach erfolgreicher Kolonisierung kannst du zwischen deinen Inseln auf der Hauptseite wechseln, um sie zu verwalten. Jede Insel hat eigene Ressourcen, Gebäude und Einheiten. Kolonisierung von besetzten Inseln ermöglicht die Eroberung, aber erfordert einen erfolgreichen Angriff.
Spionagemissionen
- Starten: Wähle auf der Karte eine gegnerische Insel und sende Spionageschiffe.
- Voraussetzungen:
- Mindestens ein Spionageschiff.
- Ziel darf nicht deine Insel oder die eines Allianzmitglieds sein.
- Ziel darf in den letzten 36 Stunden nicht ausspioniert worden sein.
- Die Gesamtzahl an Schiffen (normale Schiffe, Spionageschiffe und Kolonisationsschiffe) ist durch den Hafen begrenzt.
- Ablauf:
- Spionageschiffe reisen zur Zielinsel (Dauer verkürzt durch Bessere Seekarten).
- Die Erfolgsrate (Basis 50 %, erhöht um 10 % pro Level von Bessere Seekarten, reduziert um 25 % bei vorhandenem Wachturm) bestimmt, ob die Mission erfolgreich ist.
- Bei Erfolg erhältst du einen Bericht über die Ressourcen, Kämpfer, Pferde, Belagerungswaffen, Steinwall- und Wachturm-Level sowie den Verteidigungswert des Ziels, und die Schiffe kehren zurück.
- Bei Misserfolg verlierst du die Schiffe.
- Bericht: Das Ergebnis erscheint in deinen Nachrichten.
6. Ressourcenlieferungen
- Starten: Wähle auf der Karte die Insel eines Allianzmitglieds und sende Ressourcen (Gold, Steine, Holz, Kohle, Eisenerz, Waffen, Kämpfer, Pferde).
- Voraussetzungen:
- Ein Schiff oder Kolonisationsschiff erforderlich.
- Der Empfänger muss in deiner Allianz sein und die passenden Gebäude für die Ressourcen besitzen (z. B. Kohlemine für Kohle, Stallungen für Pferde).
- Mindestens eine Ressource oder Einheit (Kämpfer oder Pferde) muss gesendet werden.
- Maximal 100 Einheiten (Kämpfer + Pferde) pro Schiff oder Kolonisationsschiff.
- Die Gesamtzahl an Schiffen (normale Schiffe, Spionageschiffe und Kolonisationsschiffe) ist durch den Hafen begrenzt.
- Ablauf:
- Ressourcen, Kämpfer oder Pferde und ein Schiff oder Kolonisationsschiff werden vom Absender abgezogen.
- Nach der Reise (Dauer verkürzt durch Bessere Seekarten) erhält der Empfänger die Ressourcen, und das Schiff oder Kolonisationsschiff kehrt zurück.
- Der Empfänger erhält eine Nachricht mit den Lieferungsdetails.
- Hinweis: Stelle sicher, dass der Empfänger genug Lagerkapazität für materielle Ressourcen, Stallungen für Pferde, einen Hafen für Schiffe und Kolonisationsschiffe und eine Belagerungswerkstatt für Belagerungswaffen hat, da Ressourcen oder Einheiten sonst verloren gehen können.
7. Allianzen
- Gründen: Erstelle eine Allianz mit einem Namen, einem Tag (z. B. [TAG]), einem Passwort und einer Beschreibung.
- Beitreten: Gib den Tag und das Passwort einer Allianz ein (max. 10 Mitglieder).
- Verwalten (Gründer):
- Bearbeite Name, Tag, Passwort oder Beschreibung.
- Entferne Mitglieder (außer dich selbst).
- Sende Massennachrichten an alle Mitglieder (kostet 1 Gold pro Mitglied, max. 200 Zeichen).
- Verlassen: Verlasse die Allianz, außer du bist der Gründer.
- Bestenliste: Allianzen werden nach ihrer Gesamtstärke (Gebäude, Ressourcen, Einheiten einschließlich Pferde, Schiffe, Kolonisationsschiffe und Belagerungswaffen) gerankt.
8. Quests
- Arten:
- Tägliche Quests: Schließe sie durch Einloggen ab und fordere täglich Belohnungen.
- Gebäude-Quests: Erreiche bestimmte Gebäudestufen.
- Kampf-Quests: Erfülle Ziele wie Spionagemissionen, Kämpferproduktion, Pferdeproduktion, Kolonisationsschiffproduktion, Belagerungswaffenproduktion oder gewonnene Angriffe.
- Belohnungen: Erhalte Gold, Steine, Holz, Kohle, Eisenerz, Waffen, Kämpfer, Pferde, Schiffe, Spionageschiffe, Kolonisationsschiffe oder Belagerungswaffen. Pferde als Belohnung erfordern Stallungen (Level 1 oder höher), Schiffe und Kolonisationsschiffe erfordern einen Hafen, Belagerungswaffen eine Belagerungswerkstatt, wenn die Kapazität überschritten wird.
- Lagerkapazität: Wenn deine Lagerkapazität für materielle Ressourcen, Stallungen für Pferde, der Hafen für Schiffe und Kolonisationsschiffe oder die Belagerungswerkstatt für Belagerungswaffen nicht ausreicht, kannst du die Belohnung nicht einfordern. Du erhältst die Meldung: „Nicht genug Lagerkapazität. Bitte das Lager bauen oder upgraden.“, „Keine Stallungen vorhanden, um Pferde als Belohnung zu empfangen.“, „Schiffskapazität überschritten. Baue oder verbessere den Hafen.“ oder „Belagerungswaffen-Kapazität überschritten. Baue oder verbessere die Belagerungswerkstatt.“
- Fortschritt: Dein Fortschritt wird in einer Tabelle mit Fortschrittsbalken angezeigt.
9. Nachrichten
- Senden: Schreibe Nachrichten an andere Inseln über ihre Koordinaten (kostet 1 Gold, max. 200 Zeichen).
- Empfangen: Eingehende Nachrichten werden automatisch als gelesen markiert.
- Beantworten: Antworte auf Nachrichten (kostet 1 Gold).
- Löschen: Entferne eingehende oder ausgehende Nachrichten.
- Filter: Zeige nur eingehende oder auch ausgehende Nachrichten an.
10. Bestenliste
- Rangliste: Zeigt die stärksten Spieler basierend auf Gebäudestufen, Ressourcen, Einheiten (einschließlich Pferden, Schiffen, Kolonisationsschiffen und Belagerungswaffen) und erfolgreichen Angriffen.
- Anzeige: Dein Rang, Benutzername, Inselname, Punktzahl und Gebäudestufen. Dein Eintrag ist hervorgehoben.
11. Kartenübersicht
- Karte: Zeigt alle Inseln als Punkte (deine Insel: rot, Allianzmitglieder: grün, andere: blau).
- Aktionen:
- Klicke auf eine Insel, um Details wie Name, Koordinaten, Benutzer, Allianz und Online-Status zu sehen.
- Starte Angriffe, Kolonisierungen oder Spionagemissionen gegen Nicht-Allianzmitglieder.
- Sende Ressourcenlieferungen (einschließlich Pferde oder Belagerungswaffen) an Allianzmitglieder.
- Filtere die Karte, um nur Allianzinseln oder Online-Spieler anzuzeigen.
- Wachturm: Ein Wachturm (Level 1, fertig gebaut) ist erforderlich, um Schiffe (Angriffe, Kolonisierungen, Spionagemissionen, Ressourcenlieferungen, Handelslieferungen) und Routen auf der Karte sowie die Tabelle „Laufende Angriffe, Kolonisierungen und Spionagemissionen“ anzuzeigen.
- Tabellen: Zeigen laufende Angriffe, Kolonisierungen, Spionagemissionen, Ressourcenlieferungen, Handelslieferungen und die letzten 10 Kampfberichte. Die Angriffs-Tabelle ist nur mit Wachturm sichtbar.
12. Marktplatz
- Starten: Besuche die Marktplatz-Seite, nachdem du den Marktplatz gebaut hast, um Handelsangebote zu erstellen oder anzunehmen.
- Voraussetzungen:
- Werft und Lagerhaus müssen auf Level 3 sein, um den Marktplatz zu bauen.
- Ein freies Schiff oder Kolonisationsschiff ist erforderlich, um ein Angebot anzunehmen.
- Du musst die gewünschte Ressource oder Einheit (einschließlich Pferde, Schiffe, Kolonisationsschiffe oder Belagerungswaffen) in ausreichender Menge besitzen, um ein Angebot anzunehmen.
- Wenn Pferde gehandelt werden, muss der Empfänger Stallungen (Level 1 oder höher) besitzen. Wenn Schiffe oder Kolonisationsschiffe gehandelt werden, muss der Empfänger einen Hafen besitzen, wenn die Kapazität überschritten wird. Wenn Belagerungswaffen gehandelt werden, muss der Empfänger eine Belagerungswerkstatt besitzen.
- Angebot erstellen:
- Wähle eine Ressource oder Einheit (Gold, Steine, Holz, Kohle, Eisenerz, Waffen, Kämpfer, Pferde, Schiffe, Spionageschiffe, Kolonisationsschiffe, Katapulte, Ballistas, Rammböcke) und eine Menge, die du anbieten möchtest.
- Wähle die gewünschte Ressource oder Einheit und Menge, die du im Tausch erhalten möchtest.
- Die angebotene Ressource wird sofort abgezogen, und das Angebot erscheint in der Angebotsliste. Eine Steuer von 50 Gold wird erhoben.
- Angebot annehmen:
- Sieh dir die verfügbaren Angebote an. Eigene Angebote sind sichtbar, können aber nicht angenommen werden.
- Wenn du ein Angebot annimmst, wird die gewünschte Ressource oder Einheit abgezogen, ein Schiff oder Kolonisationsschiff wird für die Lieferung verwendet, und eine Steuer von 50 Gold sowie 1 Gold für eine Nachricht wird erhoben.
- Maximal 100 Einheiten (Kämpfer + Pferde) pro Schiff oder Kolonisationsschiff, maximal 1 Katapult pro Schiff oder Kolonisationsschiff.
- Handelslieferung:
- Beim Annehmen eines Angebots starten zwei Lieferungen: Der Anbieter sendet die angebotene Ressource oder Einheit (z.B. Pferde, Schiffe, Kolonisationsschiffe oder Belagerungswaffen) an dich, und du sendest die gewünschte Ressource oder Einheit an den Anbieter.
- Die Reisezeit hängt von der Entfernung zwischen den Inseln ab und wird durch Bessere Seekarten verkürzt.
- Nach der Reisezeit erhält jeder Spieler die entsprechenden Ressourcen oder Einheiten, und die Schiffe oder Kolonisationsschiffe kehren zu ihren Absendern zurück.
- Eine Nachricht informiert dich über die eingegangenen Ressourcen oder Einheiten.
- Hinweis: Stelle sicher, dass du genug Lagerkapazität für materielle Ressourcen, Stallungen für Pferde, einen Hafen für Schiffe und Kolonisationsschiffe und eine Belagerungswerkstatt für Belagerungswaffen hast, um die getauschten Ressourcen oder Einheiten zu speichern. Handelslieferungen sind auf der Karte und in der Tabelle „Laufende Handelslieferungen“ sichtbar, wenn du einen Wachturm hast.
13. Tipps für den Erfolg
- Ressourcenmanagement: Erweitere dein Lagerhaus, um mehr materielle Ressourcen zu speichern, baue Stallungen für Pferde, einen Hafen für Schiffe und Kolonisationsschiffe und eine Belagerungswerkstatt für Belagerungswaffen.
- Einladungen: Lade Freunde mit Tokens ein, um das Spiel zu vergrößern und Belohnungen zu ermöglichen.
- Produktion: Starte regelmäßig Produktionen in Schmiede, Kaserne, Stallungen, Werft und Belagerungswerkstatt, um deine Armee und Flotte zu stärken. Achte auf die Schiffskapazität durch den Hafen und die Belagerungswaffen-Kapazität durch die Belagerungswerkstatt.
- Forschung: Baue eine Akademie und erforsche Technologien, um Bauzeiten, Reisezeiten (für Angriffe, Kolonisierungen, Spionagemissionen und Lieferungen) und die Stärke von Kämpfern und Pferden zu verbessern.
- Angriffe: Plane Angriffe sorgfältig, da Niederlagen Schiffe, Kämpfer, Pferde und Katapulte kosten. Nutze Kampftraining, Pferde und Katapulte, um deine Angriffsstärke zu erhöhen.
- Kolonisierung: Baue Kolonisationsschiffe in der Werft (Level 10 erforderlich), um dein Reich zu erweitern. Wähle unbewohnte oder besetzte Inseln auf der Karte, aber beachte, dass alle gesendeten Einheiten verbraucht werden und bei besetzten Inseln ein erfolgreicher Angriff für die Eroberung erforderlich ist.
- Spionage: Nutze Bessere Seekarten, um die Erfolgsrate von Spionagemissionen zu erhöhen.
- Handel: Nutze den Marktplatz, um überschüssige Ressourcen oder Einheiten (z.B. Pferde, Schiffe, Kolonisationsschiffe oder Belagerungswaffen) gegen benötigte Ressourcen zu tauschen und deine Wirtschaft zu stärken.
- Allianzen: Tritt einer Allianz bei, um Ressourcen und Einheiten wie Pferde, Schiffe, Kolonisationsschiffe oder Belagerungswaffen zu teilen und Schutz zu erhalten.
- Quests: Schließe tägliche und andere Quests ab, aber achte auf deine Lagerkapazität für materielle Ressourcen, Stallungen für Pferde, den Hafen für Schiffe und Kolonisationsschiffe und die Belagerungswerkstatt für Belagerungswaffen.
- Nachrichten: Nutze Nachrichten, um mit Allianzmitgliedern zu strategieren oder Gegner auszuspionieren.
- Wachturm: Baue einen Wachturm, um feindliche Angriffe, Kolonisierungen, Spionagemissionen und Handelslieferungen frühzeitig zu erkennen.
14. Technische Hinweise
- Zeitzone: Das Spiel verwendet Mitteleuropäische Sommerzeit (CEST).
- Ressourcenaktualisierung: Ressourcen werden beim Einloggen oder auf der Hauptseite aktualisiert, die Anzeige aktualisiert sich alle 60 Sekunden.
- Fehler: Melde Probleme an die Entwickler (Koordinaten 366, 308).
Viel Spaß beim Erobern der Meere in Inselkampf: Herrschaft der Meere! 🏝️⚔️🚢